Konzeption, Umsetzung
„Form follows function“ – diesen Leitsatz kennt man aus zahlreichen Interviews mit Designern und Architekten. Für uns bedeutet er, dass das Erscheinungsbild immer dem Inhalt und Zweck folgt – daher gestalten wir mit System. Wir haben das Corporate Design der GRENKE AG überarbeitet und die Gestaltungsleitlinien in einem CD-Manual festgelegt, dem Prinzip folgend: so starr wie nötig, so flexibel wie möglich.
Das Corporate Design eines Unternehmens soll unabhängig vom Medium sowie Einsatzort stets gleich aussehen und die gleiche Wirkung erzielen. Um dies zu gewährleisten, reicht es nicht, entsprechende Leitlinien ausschließlich in Textform niederzuschreiben. Sie werden von uns mit einfachen und klaren Anwendungsbeispielen erläutert und visualisiert. So sieht jeder Gestalter, wie das Corporate Design des Unternehmens funktioniert, und kann innerhalb der Gestaltungsrichtlinien neue Medien entwickeln.
Das 1978 von Wolfgang Grenke gegründete Unternehmen ist sukzessiv zu einer Unternehmensgruppe gewachsen, die weltweit in 33 Ländern agiert. Der Schwerpunkt des Unternehmens sind Finanzlösungen aus den Bereichen Leasing, Bank und Factoring für kleine und mittelständische Unternehmen.