Konzeption, Formulargestaltung, Umsetzung
Wer etwas kauft, mietet oder least, unterschreibt einen Vertrag. Oft ellenlange Bleiwüsten ohne Absatz, Punkt und Komma. Der Inhalt eine Herausforderung, die Gestaltung und der Satz erschweren zusätzlich das Verstehen. Die GRENKE AG hat sich entschlossen, alle Verträge weltweit zu überarbeiten – verständlich, strukturiert. Der Clou: Alles passt auf eine DIN-A4-Seite. Nicht einfach, aber möglich.
Welcher Inhalt muss im Vertrag platziert werden? Gibt es rechtliche oder technische Vorgaben hinsichtlich Typografie und Farbgebung? Wie sind die Vorgaben in jedem der einzelnen Länder und welche Unterschiede gibt es? Alle Fragen wurden beantwortet und in einem einheitlichen Konzept zusammengeführt.
Zur Lösung der unterschiedlichen Anforderungen wurde ein modulares System entwickelt, das in einem festdefinierten Raster funktioniert. Wir haben die Module gestaltet und verschiedene gestalterische Elemente entwickelt. Alle Vertragsarten sind so unabhängig vom jeweiligen Land in einem System vereint und das Erscheinungsbild aller Verträge ist einheitlich.
Das Template ist aufgebaut, die Texte werden übersetzt und mit verschiedenen Ländern und Ansprechpartnern abgestimmt. Wie bei einem Pingpong-Spiel gehen Mails während der Korrekturphase hin und her.
Wir übernehmen die Inhalte, prüfen vertrags- und zusätzlich medienübergreifend. Ist etwas uneinheitlich, hinterfragen wir es und beachten, dass Informationen, die wir bei einem anderen Projekt erhielten, ebenfalls berücksichtigt werden. Am Ende des Prozesses stehen Verträge für den Druck oder die digitale Verwendung bereit.
Das 1978 von Wolfgang Grenke gegründete Unternehmen ist sukzessiv zu einer Unternehmensgruppe gewachsen, die weltweit in 33 Ländern agiert. Der Schwerpunkt des Unternehmens sind Finanzlösungen aus den Bereichen Leasing, Bank und Factoring für kleine und mittelständische Unternehmen.