Konzeption, Redesign, Entwicklung, Bildsprache
Wer das Wort „Redesign“ liest, denkt häufig lediglich an die Überarbeitung oder Neugestaltung eines Logos, der Farben und der Schrift eines Unternehmens, doch ein richtiges Redesign beinhaltet viel mehr.
Die GRENKE AG gibt es seit nunmehr 40 Jahren. Im Laufe der Jahre hat sich das Unternehmen gewandelt, neue Geschäftsbereiche kamen hinzu, neue Produkte wurden entwickelt. Das Design muss diesem Wandel folgen und ihn erlebbar machen.
Eine breite Auswahl von Kommunikationsmitteln und -kanälen existierte bereits. Diese haben wir im Vorfeld des Redesigns analysiert – alles wurde hinterfragt, inhaltlich wie gestalterisch. Wir haben gemeinsam Ziele festgelegt und hinsichtlich ihrer Umsetzung geprüft. Das Ergebnis: eine komplette Modernisierung und Vereinfachung der Unternehmenskommunikation, die jederzeit skalierbar ist.
Wir haben gemeinsam mit der GRENKE AG ein neues Kommunikationskonzept erarbeitet und dieses umgesetzt. Zu einem derart komplexen Redesign gehörten einige große Meilensteine wie die Neuentwicklung der Bildsprache, die Erstellung des CD-Manuals, die gesamte Designentwicklung, die Gestaltung der Werbemittel und POS-Materialien, ein Anzeigenkonzept und ein Konzept zur Gebäudebeschilderung inklusive Leitsystem im Gebäudeinneren. Ein Redesign ist nie vollständig abgeschlossen. In der täglichen Arbeit wird es stetig weiterentwickelt und kontinuierlich ausgebaut.
Durch neue Geschäftsbereiche entstehen neue Zielgruppen mit individuellen Anforderungen und Bedürfnissen. Ein häufig gemachter Fehler: Die Ansprache wird für alle Zielgruppen gleichermaßen geändert. Vor dieser Herausforderung stand unser Kunde ebenfalls. Um das Problem zu lösen, haben wir die verschiedenen Ebenen inhaltlich neu strukturiert. Die einzelnen Zielgruppen werden nun direkt und getrennt voneinander angesprochen. Zur Visualisierung haben wir jeder Ebene und jedem Produktbereich eine Farbkodierung zugewiesen.
Das Redesign wäre nicht komplett ohne eine Überarbeitung der GRENKE Bildsprache. Wo vorher eine Bildwelt alle Zielgruppen ansprach, wird nun jede Zielgruppe mit einer eigenen Bildwelt individuell abgeholt. Überzeugen Sie sich selbst und durchstöbern Sie die verschiedenen Welten.
Das 1978 von Wolfgang Grenke gegründete Unternehmen ist sukzessiv zu einer Unternehmensgruppe gewachsen, die weltweit in 31 Ländern agiert. Der Schwerpunkt des Unternehmens sind Finanzlösungen aus den Bereichen Leasing, Bank und Factoring für kleine und mittelständische Unternehmen.